Navigation überspringen

Sport

Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Kinder klettern auf einem Klettergerüst.

Das Konzept der „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ sieht in der Woche mindestens 200 Minuten Sportunterricht vor sowie vielfältige ergänzende Bewegungsangebote wie Pausensport und bewegten Unterricht.

Seit Beginn konnten rund 950 Grundschulen mit einem solchen Zertifikat ausgezeichnet werden. Dieses bewährte Konzept wurde 2009 auf die weiterführenden Schulen erfolgreich übertragen. Seither wurden rund 110 Schulen als „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (WSB) zertifiziert. Weitere 50 weiterführende Schulen befinden sich im Zertifizierungsprozess.

Die Konzeption der sport- und bewegungsfreundlichen Schule mit ihren einzelnen Bausteinen wurde zum Schuljahr 2022/2023 von der Außenstelle Ludwigsburg des ZSL vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre, neuer Erkenntnisse der Wissenschaft sowie der „Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung“ kritisch beleuchtet und mit dem Ziel überarbeitet, eine Aktualisierung und Fortschreibung der Konzeption mit Blick auf die kommenden Jahre zu gewährleisten.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.