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26.01.2016

Kultusministerium unternimmt weiteren Schritt zur Qualitätsverbesserung am Gymnasium

Neues Konzept erleichtert Gymnasiasten den Übergang in die Oberstufe - 111 zusätzliche Deputate stehen bereit

Mit einer verbesserten Einführungsphase in die Oberstufe werden Schülerinnen und Schüler am Gymnasium bereits ab dem kommenden Schuljahr noch gezielter und individueller auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet.

 "Bei der Einführung von G8 wurden zahlreiche Fehler gemacht, die diese Schulen bis heute vor große Herausforderungen stellen. Nach der Stärkung der individuellen Förderung in der Unterstufe ist das neue Übergangskonzept für die Oberstufe ein weiterer wichtiger Schritt, um die Qualität von G8 zu verbessern und Lehrer wie Schüler an den Gymnasien noch besser zu unterstützen", erklärte Kultusminister Andreas Stoch.

Das neue Konzept sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 zusätzliche Vertiefungsstunden in ihren Pflichtabiturfächern (Deutsch, Mathematik, Fremd-sprachen) erhalten, um besser vorbereitet in die Abiturphase starten zu können. Organisiert werden die Vertiefungsstunden in Form geteilter Klassen oder zweier gemeinsam unterrichtender Lehrer (Teamteaching), so dass die Schülerinnen und Schüler noch gezielter in der Oberstufe individuell gefördert werden können, ohne dass es zu einer zusätzlichen zeitlichen Belastung auf dem Stundenplan kommt. 111 Deputate stehen dafür bereit.

Darüber hinaus soll mindestens eine Stunde pro Woche in diesen Fächern innerhalb der Klasse differenziert unterrichtet werden, um die Schülerinnen und Schüler - je nach Leistungsstand - noch stärker individuell zu fördern.

Michael Burgenmeister, Vorsitzender der Direktorenvereinigung Nord-Württemberg, erklärte zu dem neuen Konzept: "Ich halte die Verbesserung der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für einen wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung des Gymnasiums. Die gymnasialen Schulleitungen freuen sich sehr, wenn sie zum kommenden Schuljahr diese notwendige und sinnvolle Maßnahme umsetzen können. In einem weiteren Schritt sollten dann auch Verbesserungen in der Mittelstufe in Angriff genommen werden."

Ausgangspunkt der Neuerung ist das Konzeptpapier des Arbeitskreises Gymnasium 2020, der im Auftrag des Kultusministeriums die aktuellen Herausforderungen der Gymnasien analysiert und verschiedene Lösungsansätze erarbeitet hat.

 

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