Navigation überspringen

21.04.2015

Schule aus Baden-Württemberg belegt zweiten Platz beim Bundesfinale „Starke Schule“

Kultusminister Andreas Stoch: „Ich gratuliere der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser starken Leistung. Die Pfingstbergschule ist eine starke Schule mit einer starken Gemeinschaft und kann auf diesen Schulpreis zu Recht stolz sein“

Die Pfingstbergschule in Mannheim ist heute (21. April 2015) von Bundespräsident Joachim Gauck im Deutschen Historischen Museum im Berlin im Bundesfinale des Wettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet worden. Die Pfingstbergschule erreichte den zweiten Platz, der mit 10.000 Euro dotiert ist. „Ich gratuliere der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser starken Leistung. Die Pfingstbergschule ist eine starke Schule mit einer starken Gemeinschaft und kann auf diesen Schulpreis zu Recht stolz sein“, sagte Kultusminister Andreas Stoch. Der Minister dankte den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülerinnen, Eltern sowie allen beteiligten Partnern für ihr besonderes Engagement.

Die Grund- und Werkrealschule überzeugte die Jury mit ihrem besonderen Einsatz bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und den Abschluss eines „Ausbildungspakts“ zwischen den Jugendlichen ab der 8. Klasse und zahlreichen Betrieben der Region, der maßgeblich den Übergang in das Berufsleben erleichtert.

„Die Pfingstbergschule sorgt mit ihrem vorbildlichen Konzept dafür, dass ihre Schüler befähigt werden, reflektiert und selbstverantwortlich ihre Entscheidung für einen Berufsweg zu entwickeln und gute Ausbildungschancen haben“, betonte der Minister. Mit den neuen Bildungsplänen werde die Landesregierung der beruflichen Orientierung einen größeren Stellenwert geben und die individuelle Auseinandersetzung der Schüler mit ihren Wünschen und Vorstellungen, Perspektiven und Möglichkeiten von Anfang an noch stärker als bislang fördern.

Die Pfingstbergschule in Mannheim setzte sich gegen rund 650 Bewerber durch, der erste Platz ging an eine Gemeinschaftsschule aus dem Saarland.

„Starke Schule“ ist der größte deutsche Schulwettbewerb. Er wird von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutschen Bank Stiftung alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Weitere Informationen:

www.pfingstbergschule-mannheim.de

www.starkeschule.de

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.