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Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen

Werkrealschulen/Hauptschulen, öffentliche und private Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (mit Ausnahme des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung)

Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Werkrealschulen und Hauptschulen, öffentlichen und privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (mit Ausnahme des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung) durch die Einführung der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen noch gezielter in der Berufsorientierung bzw. der Berufswegeplanung unterstützt. Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen flächendeckend umgesetzt und wird seit dem Schuljahr 2010/2011 an allen Werkrealschulen/Hauptschulen und den genannten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durchgeführt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC verfolgt nachfolgende Ziele:

  • Erfassung der überfachlichen Kompetenzen einer Schülerin / eines Schülers,
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin / eines Schülers,
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote,
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Grundsätzlich sind eine Einführung und ausführliche Gespräche zum Kompetenzprofil und zur individuellen Förderung vorgesehen. Das Verfahren besteht aus Aufgaben, die in Form eines Assessment-Centers durchgeführt werden. Die Aufgaben des Verfahrens, die von der Schülerin / dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden.

Kompetenzanalyse@km.kv.bwl.de

Die individuelle Förderung auf Grundlage der "Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen" wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds sowie durch Mittel der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gefördert.